Porsche-Junior-108

Die Porsche Traktor Junior 108 Restauration ist ein großes Thema zum Erhalt der traditionellen Werte, die Nachfrage nach Porsche Junior 108 Ersatzteile Listen oder den technischen Daten geht damit einher.

Kaum verwunderlich, dass in der Zeit der gewünschten Entschläunigung eine besondere Faszination von den kaminroten (RAL 3002) Liehaberstücken ,,vom Bodensee“ ausgeht.

Als Nachfolger der Traktorkonstruktionen der Firma Allgaier (Prof. Dr. Ferdinand Porsche), welche zur landwirtschaftlichen Motorisierung, parallel zum Volkswagen produziert wurden, entstand der Porsche Traktor als Weiterentwicklung dieses sog. Volkstraktors. 1957 wurden vier Porsche-Diesel Typen (Junior, Standard, Super, Master) angekündigt, doch in der Umsetzung verbargen sich diverse Untertypen. Beispielhaft dafür war unter anderem der 14-PS Porsche Junior 108, der als heutiges begehrtes Restaurationsobjekt in seinen acht Ausführungen (K, KH, L, LH, V, VH) nachfolgend thematisiert wird.

Inhaltsverzeichnis rund um den Porsche Junior 108:

·         Der Porsche Junior 108 und die technischen Bezeichnungen

·         Technische Daten rund um den Porsche Junior 108

·         Kleiner Exkurs rund um den Porsche Diesel Schlepper

·         Reparaturhandbücher, Ersatzteile Listen & Co für die Porsche Diesel Junior Restauration

Der Porsche Junior 108 und die technischen Bezeichnungen

Der Schlepper ist mit den technischen Bezeichnungen K 108, K 108 H, L 108, L 108 H, G 108, 108 S, 108 – 4 auf den Markt gegangen, dabei besagt der Porsche Junior 108 K die kurze Version, KH die kurze Version sowie Hydrokupplung, das LH bezeichnet die lange Version und Hydrokupplung, der 4er bezeichnet das 4-Gang Wendegetriebe und bei dem S handelt es sich um einen Schmalspurschlepper (Schmalspurversion), welcher im Wesentlichen über die technische Ausstattung des K 108 verfügt.

Technische Daten rund um den Porsche Junior 108

Baujahr: Der Produktionsbeginn für den Porsche Diesel Junior 108 wird auf den Oktober 1957 datiert.

Motor: 1 Zylindermotor

Technische Bezeichnung: K 108, K 108 H, L 108, L 108 H, G108

Bohrung/ Hub (mm): 95 / 116

Hubraum (ccm): 822

Verdichtungsverhältnis: 19 : 1

Leistung (PS/ KW): 14/ 10,3

Nenndrehzahl (U/ min): 2250

Anzahl der Gänge vorwärts/ rückwärts: 6 Vorwärts, 2 Rückwärtsgänge
Bereifung: vorne 4.50 – 16 (Standard), hinten 8 – 24 (Standard), 9 – 24

Masse (kg): Länge / Breite / Höhe (mm): Der Porsche Junior 108 K/KH misst 2560/ 1460/ 1460mm; der L/LH 2840/ 1464/ 1536, der S 2475/ 873/ 1440mm, der Porsche Junior 108 S 2475/ 873/ 1440.

Kleiner Exkurs rund um den Porsche Diesel Schlepper

Der Porsche Junior 108, 14 PS wurde 1957 auf dem Markt eingeführt. Dabei gelang es bei gleicher Drehzahl eine verbesserte Leistung von rund 10% zu erzielen (Porsche-Optima-Verbrennungsverfahren/ POV). Im Gegensatz zu dem 108 K war der Junior L als direkter Nachfolger des A111 als Tragschlepper vorgesehen. Er unterscheidet sich u.a. durch ein 4-Getriebe der ZF (Zahnfabrik Friedrichshafen) von dem A111. Dank einem Einsatz der sog. Hydrostop-Einrichtung punkteten die Porsche Diesel Schlepper, da nun ein Anfahren, Lenken oder Anhalten ohne Sitz des Fahrers auf dem Schlepper möglich wurde. Der 108 S hatte im Wesentlichen die Ausstattung wie der Porsche Junior 108 K und rundete das Angebot als Schmalspurversion ab. Unterscheidungen zu dem Typ K und L finden sich jedoch bspw. in den Achsen, dem Muschelkotflügel, der Hydraulik, mit offen liegendem Hubzylinder und geändertem 3-Punkt-Gestänge. In einer Sonderserie fand der Junior 4 seine Markteinführung, gerade einmal 150 Schlepper wurden von diesem Modell in Friedrichshafen produziert. Zwar ein leistungsstärkerer Motor, entsprach der jedoch im Aufbau sonst dem A111/ P111.

Reparaturhandbücher, Ersatzteile Listen & Co für die Porsche Diesel Junior Restauration

Damit die Porsche Diesel Junior Restauration gelingt, führt der Traktoren-Schlepper-Shop eine große Auswahl bewährter Reparaturhandbücher, Porsche Diesel Junior Ersatzteile Listen, Betriebsanleitungen u.v.m..