Porsche-Diesel Traktor AP 22 – Ein Oldtimer Traktor von Porsche

Als die Traktorenfertigung der Allgaier Werke von der Porsche-Diesel Motorenbau GmbH übernommen wurde, baute sie das Modell Porsche-Diesel AP 22 (AP=Allgäuer-Porsche) noch einige Zeit weiter.

Kompakter und billiger als der P 122 mit gleicher Leistungsklasse, besaß der Porsche-Diesel AP 22 eine Voith-Strömungskupplung, womit die Grundausstattung für den Oldtimer Traktor besser war als die des P 122. Der Porsche-Diesel Schlepper wurde auch in der Ausführung als Schmalspurversion für den Weinbau und mit Vollverkleidung für den Obstbau angeboten. Die Standardausführung des Porsche-Diesel AP 22 kostete 1952 7330 DM und wurde im Jahr 1958 durch den Oldtimer Traktor Standard AP 218 abgelöst.

Der Porsche-Diesel AP 22 vom Bodensee

Die PORSCHE-DIESEL Motorenbau Gmbh bestand von 1956 bis 1963 in Manzell, in der Nähe von Friedrichshafen und die wichtigen Gebäude sind alle noch erhalten, obwohl die MTU ab 1963 riesige Großmotoren baute und lange davor beeindruckende Zeppelin Luftschiffe gebaut wurden, war die Zeit der Porsche-Diesel Schlepper in den 50er und 60er Jahren ein wichtiger Beitrag zum Wiederaufbau der Industrie im Raum Friedrichshafen. Die Firma Allgaier Maschinenbau GmbH aus Göppingen verkaufte die Produktion der Porsche-Diesel Schlepper, da sie eigentlich bis heute vom Bau der Werkzeuge und Blechteile für die Automobilindustrie lebt und der Bau des heutigen Oldtimer Traktor nie so recht dazugehörte.

Technisches über den Porsche-Diesel AP 22

Der Porsche-Diesel Schlepper besitzt ein Fünfganggetriebe mit einem extra Kriechgang, so dass die Kraft auf die Hinterräder übertragen wird und er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h fährt. Die bereits erwähnte Voith-Strömungskupplung beim Oldtimer Traktor sorgt für ein Anfahren in jedem Gang ohne zu rucken, was zur Schonung des Motors für den Oldtimer Traktor beiträgt. Die elektrische Ausrüstung des Porsche-Diesel AP 22 umfasst Rückleuchten, Positionsleuchten, Anlasser, Vorglühanlage, Blinkanlage, Warnblinkanlage, 12Volt-Anlage und eine Batterie 12V-75 Ah. Die Innenbackenbremse wirkt auf die Hinterräder, ist als Lenkbremse zu verwenden und besitzt eine auf das Getriebe wirkende Handbremse. Der Oldtimer Traktor besaß zuerst eine ZF-Ross-Lenkung, die später durch eine ZF-Einfingerlenkung ersetzt wurde.

Kabine und Sonderausrüstung für den Oldtimer Traktor

Die Standardausführung des Porsche-Diesel AP 22 für die Kabine besteht aus einer Fahrerplattform mit gummigefedertem Sitz und einem rechten Kotflügelsitz, zu dem später ein linker Kotflügelsitz hinzu kam, ein geschlossenes Fahrerhaus oder ein Allwetter-Verdeck, eine Uhr, die Kraftstoffanzeige und ein Betriebsstundenzähler. Als Sonderausrüstung für den Porsche-Diesel AP 22 konnte eine Seilwinde, eine Anbauraupe, ein Kraftheber, das 5 Zoll-Mähwerk, eine Reifenpumpe, Zwillingsbereifung und ein Kelkel-Triebachsanhänger gewählt werden.

Baujahr

  • 1956/1957

Motor

  • Bohrung / Hub (mm) Bohrung = 95 mm, Hub = 108 mm
  • Nenndrehzahl : 2000 U/min
  • Hubraum (cm³) 1531 cm³
  • Leistung / Nenndrehzahl 16,1 kW / 22 PS
  • Anzahl der Gänge
  • vorwärts / rückwärts
  • Allgaier-Zahnradschubgetriebe
  • 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
  • Fahrgeschwindigkeit (km/h)
  • vorwärts / rückwärts
  • 1.Gang = 3,34 km/h.
  • 2.Gang = 5,28 km/h.
  • 3.Gang = 7,57 km/h.
  • 4.Gang = 12,97 km/h.
  • 5.Gang = 26,1 km/h.
  • Rückwärtsgang = 3,34 km/h.

Bereifung

  • Hinten: 8 / 24 , 10 / 28 (11.2 / 28) , 8 / 32
  • Vorne: 4,5 / 16

Größe & Gewicht

  • Masse (kg) Eigengewicht: 1335 kg
  • Länge / Breite / Höhe (mm)
  • Länge: 2970 mm
  • Breite: 1550 mm
  • Höhe: 1600 mm
  • Radstand 1680 mm
  • Spurweite (mm) 1250-1550 / 1258-1854 mm