Porsche-Diesel Traktor Super L 319

1937 erhielt Ferdinand Porsche von der deutschen Arbeitsfront den Auftrag, zur Motorisierung der deutschen Landwirtschaft einen Volkstraktor zu entwickeln und diesen im Traktorenwerk in Waldbröl in großer Serie produzieren zu lassen.

Nach der Herstellung einiger Prototypen entstand aber erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges als Weiterentwicklung des alten Volkstraktors im Jahr 1950 als erster Historischer Traktor der Diesel Oldtimer Schlepper von Porsche. Zu Beginn der 1960er Jahre wurde schließlich der Historische Traktor Super L 319 entwickelt, der sich nur durch eine größere Bohrung mit geringerer Nenndrehzahl vom Modell L 318 aufgrund der so erreichten höheren Geschwindigkeit unterschied.

Eigenschaften des Oldtimer Schlepper L 319 von Porsche

Als Historischer Traktor beschrieben waren der L 319 als Porsche-Diesel Export für die damalige Zeit bereits höchst innovativ. Der in Leichtbauweise aus Aluminium hergestellte 4-Takter überraschte durch weitere technischen Neuerungen wie eine ölhydraulische Kupplung und einer Ölschleuder. Hinzu kam ein Preis, der konkurrenzlos günstig den Oldtimer Schlepper zum modernsten Traktor der frühen Jahre machte. Auffällig waren die nach einem Baukastensystem aufgebauten und mit 1 bis 4 Zylinder in Serie betriebenen Motoren, die ohne Keilriemen mit einer robusten und wartungsarmen Konstruktion aufwarteten.

Die Weiterentwicklung zum Porsche-Diesel Super Export 329

Als Historischer Traktor war der Oldtimer Schlepper Super L 319 in Hinblick auf die Verkaufzahlen sehr erfolgreich mit der Folge, dass auf die Grundkonzeption dieses Porsche-Diesel Export der Porsche-Diesel Super Export 329 als letztes neues Modell eines Oldtimer Schlepper von Porsche entwickelt wurde. Zu den vielfältigen Ausstattungsdetails des Porsche-Diesel Super Export 329 gehörte das noch heute beliebte Getriebe T25 von Deutz mit 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen (bei einem Schnellgang), eine Hydraulik für den Heck- und Frontbereich sowie ein Frontlader. Mit noch vielen weiteren Details, die für eine hohe Funktionalität sorgten, wurde der Porsche-Diesel Super Export 329 zu einem landwirtschaftlichem Arbeitsgerät, das trotz seines Charakters als Historischer Traktor auch heute noch ausreichende Leistungen erbringen könnte.

Von den Anfängen über den Porsche-Diesel Super Export 329 bis zum Produktionsende

Die wichtigsten Entwicklungsstationen des gern als Historischer Traktor hingestellten Modells L 319 im Überblick:

 

  • Entwicklung eines Prototyps durch Ferdinand Porsche in den 1930er Jahren.
  • 1960 Bau des Porsche-Diesel Traktor Super L 319 als Weiterentwicklung des L 318.
  • Durch Innovation und herausragende Funktionalität entsteht einer der beliebtesten Oldtimer Schlepper.
  • Entwicklung des Porsche-Diesel Super Export 329.
  • Höchster Erfolg als landwirtschaftliches Arbeitsgerät seiner Zeit.
  • Einstellung der Produktion des Porsche-Diesel Super Export 329 im Jahre 1963

Im Jahr 1963 wurde die Produktion der Porsche Traktoren einschl. des Porsche-Diesel Super Export 329 eingestellt, nachdem Porsche sich zu spät um die Entwicklung PS-stärkerer Modelle gekümmert hatte und man nicht zuletzt wegen der Sättigung des Marktes für Kleinschlepper der harten Konkurrenz weichen musste. Merzedes-Benz übernahm das Werk und Renault die Ersatzteilversorgung und den Vertrieb mit dem Ergebnis, dass daraufhin kein Porsche-Diesel Super Export 329 oder Vorgänger mehr gebaut wurde.

Eigenschaften im Detail:

  • Baujahr – 1960/1963
  • Motor – Viertakt-Dreizylinder-Dieselmotor mit Wirbelkammer-Verfahren
  • Bohrung / Hub (mm) – 98 mm / 116 mm
  • Hubraum (cm³) – 2625 ccm
  • Leistung / Nenndrehzahl (kW / 1/min) – 40 PS / 2100 / min
  • Anzahl der Gänge – 12
  • vorwärts / ruückwärts – 8 / 4
  • Fahrgeschwindigkeit (km/h) – 19,4 (Schnellgang 27,9)
  • vorwärts / ruückwärts – 19,4 / 9,4
  • Bereifung – vorne: 6,0 * 20,0 Zoll / hinten: 11,0 * 36,0 Zoll oder 13,0 * 30,0 Zoll
  • Masse (kg) – 2000
  • Länge / Breite / Höhe (mm) – Länge = 3230 mm, Breite = 1826 mm, Höhe bis Lenkrad = 1660 mm
  • Radstand / Spurweite (mm) – 1376/ 1976 mm / 2008 mm