Porsche-Diesel Traktor Super 339
Der Oldtimer Schlepper ist im Hinblick auf die historische Landwirtschaft äußerst interessant, denn er ist weitgehend identisch mit dem Super Export 329, hat aber einen leistungsschwächeren Motor.
Das Werk hat den Porsche-Diesel Super 339 entwickelt, um die Nachfrage nach 30 PS-Traktoren durch einen Porsche-Diesel Super in dieser Klasse zu befriedigen. Während der Export 14.000 DM kostete, war der Porsche-Diesel Super 339 mit 12.800 DM deutlich günstiger. Er wurde in den Jahren 1962 und 1963 hergestellt.
Motor und Getriebe
Der Oldtimer Schlepper war mit den Motoren F 329 a oder F 339 erhältlich. Die 3-Zylinder-Motoren (4-Takt) mit in Reihe angeordneten Zylindern hatte eine lastabhängige Dieseleinspritzung. Sie sind mit einem Bosch-Einspritzsystem und einem Radial-Kühlgebläse ausgerüstet, das bereits über eine Thermostatsteuerung verfügt. Der Motor F 329 a hat eine Nenndrehzahl von 2300 U/min., der F 339 a eine von 2100 U/min. Die übrigen Kenndaten der Motoren (Hub 116 mm, Bohrung 98 mm, Leistung 30 PS (22 kW), Hubraum 2625 cm³) sind identisch. Die historische Landwirtschaft der frühen 1960er ist von diesen Motoren geprägt. Der Porsche-Diesel Super ist mit einem Porsche/Deutz Getriebe (Zahnradwechsel-Gruppengetriebe) vom Typ: T25 bestückt. Es ist in zwei Gruppen schaltbar und hat je Gruppe vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Insgesamt hat der Porsche-Diesel Super 339 8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Optional war ein Schnellganggetriebe erhältlich. Wer historische Landwirtschaft kennt, weiß, dass die Technik dieser Zeit fortschrittlich und robust war. Der Oldtimer Schlepper ist noch heute auf Feldern anzutreffen.
Maße und Fahrwerk des Porsche-Diesel Super 339
Der Porsche-Diesel Super ist mit 1585 kg recht leicht, zeichnet sich aber durch eine gute Gewichtsverteilung aus. Er hat eine Länge von 3510 mm, eine Breite von 1530 mm und ist 1645 mm Hoch. Der Radstand des Porsche-Diesel Super 339 beträgt 1965 mm. Die Bodenfreiheit von 360 mm ist beachtenswert. Auch wer historische Landwirtschaft kennt, blickt bei den Spurweiten, die bei dem Oldtimer Schlepper möglich sind, nicht immer durch. Der Porsche-Diesel Super 339 war mit verschiedenen Achsen erhältlich. Die vorn gelegene Pendelachse war auf Wunsch in Rastern verstellbar (1448, 1548 und 1648 mm), Gleiches gilt für die starre Hinterachse (1225, 1325, 1425, 1525, 1625 und 1725 mm). Der Porsche-Diesel Super 339 hatte eine Hinterrad-Trommelbremse, die allerdings noch mechanisch betätigt wird und die nur auf ein Rad wirkt. Ferner ist ein Getriebeaußenbremse aus Feststellbremse vorhanden.
Zapfwellen und Zubehör des Porsche-Diesel Super 339
Historische Landwirtschaft und ein großes Sortiment an Zubehör gehören zusammen. Der Oldtimer Schlepper bildet da keine Ausnahme. Er ist für den Antrieb von Maschinen mit einer kupplungsunabhängigen Motorzapfwelle und einer Wegzapfwelle sowie vorne mit einer Motorzapfwelle mit 600 U/min. Optional ist ein hydraulischer Kraftheber, mit Dreipunktaufhängung und Raddruckverstärker oder eine Bosch-Regelhydraulik und eine Bosch-Förderpumpe erhältlich. Außerdem gibt es eine Fahrerplattform (Frontaufstieg), einen schwingungsgedämpften Sitz sowie ein Traktormeter und als weiteres Zubehör ein Fritzmeier-Verdeck mit Heizung und eine Beifahrersitzbank.
Der Oldtimer Schlepper Porsche-Diesel Super 339 im Überblick:
- F 329 a oder F 339 a, luftgekühlter 3-Zylinder-/4-Takt-Dieselmotor 30 PS (22kW)
- 8-Gang-Getriebe mit 2 Rückwärtsgängen in zwei Stufen (mit je 4/1-Gängen)
- verstellbare Spurweite
- 3 Zapfwellen
- Baujahr 1962, 1963
- Motor F 329 a, F 339 a
- Bohrung / Hub (mm) 98 / 116
- Hubraum (cm³) 2625
- Leistung / Nenndrehzahl (kW / 1/min) 22 / 2300 (F 329 a), hat 2300 (F 339 a)
- Anzahl der Gänge vorwärts / rückwärts 8/2
- Fahrgeschwindigkeit (km/h) vorwärts / ruückwärts 1,5 – 19,2 /2 – 8,6
- Bereifung vorne: 5.50-16, 6.00-16 / hinten: 9-32, 10-28, 11-28
- Masse (kg) 1585 Länge / Breite / Höhe (mm) 3510 / 1530 / 1645
- Radstand / Spurweite (mm) 1965 / 1225/1748