Deutz Schlepper F1L 612
Der Deutz F1L 612 wurde ab dem Jahr 1953 gebaut und ist mit 11PS ein Schlepper im unteren Leistungsbereich der Deutz Traktoren. Eine große Besonderheit des F1L 612 ist sein Getriebe mit 6 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen, das auf der Hinterachse sitzt und von Deutz eigens gefertigt wurde.
Aufgrund der Befestigung an der hinteren Achse, befinden sich die Elemente der Gangschaltung auf der rechten Seite und hinter dem Fahrersitz. Der Sitz kann bei dem Deutz Traktor – für Arbeiten im Rückwärtsgang – umgesteckt werden, da alle Steuerungselemente so angebracht sind, dass sie aus beiden Positionen heraus bedient werden können. Die Modelle der 11er Deutz Traktoren erhielten ab 1958 den F1L 712 Motor, der baugleich mit seinem Vorgänger ist und eine Leistung von 13 PS liefert. Der Deutz Schlepper F1L 612 war in den Ausführungen Normal-, Hochrad-, Allzweck- und Schmalspur-Schlepper erhältlich. Die offizielle Typ-Bezeichnung F1L 612 entspricht einer Abkürzung und steht für: Fahrzeugmotor (F), 1 Zylinder (1), Luftkühlung (L), 6. Motorbaureihe (6) und 12 cm Hubraum des Kolbens (12).
Der Motor des Deutz Traktor F1L 612
Getriebe und Kupplung des Deutz Traktor F1L 612
Fahrwerk und Bremsen des Deutz F1L 612
Alle Daten des Deutz F1L 612 im Überblick
Motor: Deutz F1L 612 / F1L 712
Bohrung / Hub : 90mm / 120mm
Hubraum (cm³) : 763 cm³
Leistung / Nenndrehzahl (kW / 1/min): 8,1kW / 2100/min
Anzahl der Gänge: 6 Vorwärtsgänge / 3 Rückwärtsgänge
Fahrgeschwindigkeit: 20 km/h
Bereifung: 4.00 – 16 AS (Vorderachse) / 7 – 24 oder 8 – 24 AS (Hinterachse)
Masse: 790 – 800 Kg
Länge / Breite / Höhe: 2670 oder 2520mm / 1425 oder 1440mm / 1400 oder 1430mm
Radstand / Spurweite: 1800 oder 1650 mm / 1290 – 1450 mm (Vorderachse)
1250 – 1500 mm (Hinterachse)