Deutz Schlepper D 30
Der historische Schlepper Deutz D30 kam erstmals im Jahr 1961 auf den Markt und war im Jahr 1962/63 der meistverkaufte Schlepper innerhalb seiner Klasse. Im Jahr 1965 wurde der Deutz D 30 durch das Nachfolgemodell D 3005 abgelöst.
Bis 1964 wurde der F2L 712 Motor im D30 verbaut, der anschließend – wie bei allen Deutz Schleppern – durch den F2L 812 ersetzt wurde. Je nach Modell, hatte der Schlepper die folgenden Sonderbezeichnungen: D 30S = NF (Baujahr: 1961 – 1962) beziehungsweise + NFG (Baujahr: 1961 – 1965); D30 = N (Baujahr: 1961 – 1962) oder + NG (Baujahr 1961 – 1965). Laut einer originalen Werbeaussage von Deutz, bot der historische Schlepper fortschrittlichen Landwirten neue Vorteile und war – in steter Weiterentwicklung – mit Motor- und Wegzapfwelle lieferbar. Darüber hinaus bot der neue hydraulische Kraftheber, mit serienmäßigem Deutz-Transferrer sowie Zwillingssteuer-, Um- und Abschaltventil, große Vielseitigkeit im Arbeitsbetrieb.
Historische Schlepper Deutz D 30 – Motor und Antrieb
Kupplung und Getriebe des Deutz D 30
Zapfwelle und Bremsen des Deutz D 30
Historische Schlepper Deutz D30 Daten im Überblick
-Motor: F2L 712 (1961 – 1964) oder F2L 812 (1964 – 1965)
-Bohrung / Hub (mm): 95 / 120
-Hubraum (cm³): 1.700
-Leistung / Nenndrehzahl (kW / 1/min): 21 / 1800 – 2300
-Anzahl der Gänge: 8 Vorwärtsgänge / 2 Rückwärtsgänge
-Fahrgeschwindigkeit (km/h): 20 (Vorwärts) / 2 – 9,1 ( Rückwärts)
-Bereifung: 9-32 AS 8-32 AS / 8-32 AS / 10-28 AS 11-28 AS / 10-28 AS 11-28 AS / 9-32 AS 8-32 AS / 9-32 -AS 11-28 AS / 10-28 AS 11-28 AS /10-28 AS 8-32 AS / 9-32 AS
-Masse (kg): 1280 – 1460
-Länge / Breite / Höhe (mm): 3.040 / 1600 / 1.590 – 1.620
-Radstand / Spurweite (mm): 1.900 / 1290 (vorne) und 1285 (hinten)